Szczecin (ASC) Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: Im Nachbarland Polen findet das Finale des “Orchester der Weihnachtshilfe” (WOSP) statt. Mittlerweile zum 22. Mal! Bei dem landesweiten, wohl EU-weit einmaligen Event treten Künstler ohne Gage auf, Kinder & Jugendliche ALLER SCHULEN gehen (freiwillig!) für einen gute Zwecke mit der Spendendose auf Straßen, Plätzen und in Einkaufspassagen sammeln. Wer ihnen etwas gibt – egal ob Zloty oder Euro ;-), derjenige bekommt ein symbolisches “rotes Herz” geklebt.
In diesem Jahr wird einmal mehr für die Anschaffung moderner Ausstattungsgegenstände in (Kinder-)Hospizen und sowie Medizindiagnostik in Kinderkliniken gesamelt. Bekanntlich sind diese trotz in den letzten Jahren erfolgter Investitionen, nicht zuletzt mit EU-Geldern, noch immer nicht auf “Weststandard”. So erfreuen sich beispielsweise private Geburtskliniken einer immer größeren Beliebtheit – aber solchen Luxus kann sich kaum jemand leisten!
Archivbild von 2013 (Foto: A. Schwarze)
Schon in den vergangenen Jahren berichtete unsere Onlineredaktion stets ausfühlich, wie unser Archiv beweist!
In diesem Jahr wird die Onlineredaktion unterwegs in Szczecin, Gryfino und Chojna sein! Außerdem sind rund 10 weitere Korrespondenten unseres Redaktions(kooperations)netzwerkes von Polen.pl & nachStettin.com für unsere Leserschaft im Einsatz!
Das Beste ist natürlich; Machen Sie sich mit „Kind & Kegel“ selber auf ins Nachbarland und spätestens am nächsten Sonntagabend um 20:00 Uhr, wenn es in GANZ POLEN wieder heißt 1000 LICHTER ERHELLEN DEN HIMMEL und der Abendhimmel durch Feuerzeuge, Wunderkerzen und Lichteffekte erhellt wird – dann weiss man – der Ausflug hat sich gelohnt! Und davor gilt es natürlich ein buntes Rahmenprogramnm zu erleben, öffentliche Einrichtungen wie Feuerwehr- oder Polizeidienststellen sind zu besichtigen und vieles mehr…
Das Programm für Stettin (Szczecin) werden wir in den nächsten Tagen an dieser Stelle bekannt geben!
Ist schon bekannt wie viele €uronen der Bürgermeister spendet? 😉 😉 😉
@ Leser, wieviel spenden Sie???
So wie ich „Leser“ kenne, sogar sein letztes Hemd. 🙂