Kommt mein Bus pünktlich? Fällt der Zug aus?
Fragen über Fragen die man sich in Zeiten von Personal- leeren Bahnhöfen immer wieder stellt. Auch Lautsprecher-ansagen oder Anzeigetafeln geben oft nur unzureichende oder gar keine Informationen. Werden diese meist, wie auch bei uns im Landkreis UM, aus Frankfurt/Oder, von weit entfernten Leitstellen gesteuert.
In unserem Flächenlandkreis Uckermark hat man es allerdings – trotz allem – vergleichsweise gut. Zumindest der der ein Mobiltelefon (Handy) besitzt. Und dass dürfte mittlerweile auf fast jeden zutreffen.
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) bietet nämlich seit geraumer Zeit den VBB-Haltestellencheck an.
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn (DB) und der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft (UVG). Über Satellit oder GSM werden die Standortkoordinaten von Bussen und Regional- bzw. Fernzügen an eine VBB-Schnittstelle übermittelt und sind für den Endkunden (den Bus-/Bahnreisenden) 1:1 über sein Handy abrufbar. Sozusagen in ECHTZEIT!
Einfach im Mobiltelefon (Handy) den MENÜPUNKT:
WAP/WEB- ZUGRIFF (Verbindung mit dem Internet herstellen) auswählen
www.vbbonline.de/ + Haltestellennummer (ID) eingeben & auf START/VERBINDUNG HERSTELLEN drücken und Sekunden später hat man die gewünschte Auskunft zur Haltestelle.
Hier drei Beispiele:
Tantow, Bahnhof = www.vbbonline.de/9341224
Gartz, Schule = www.vbbonline.de/9340175
Casekow, Bahnhof = www.vbbonline.de/9340061
Die entsprechende Haltestellennummer (ID) findet man an jeder UVG- Bushaltestelle unter dem Fahlplanaushang oder im Internet unter:
http://wirbewegensie.de/wDeutsch/hst_info.php?navid=2
Die Haltestellennummern kann man sich in seinem Handy-/Internetmenü auch als Favorit (teilw. Bookmark genannt) einrichten und hat somit mit nur wenigen Handgriffen die gewünschten Informationen stets zur Stelle.
Und das Beste: Der VBB-Haltestellencheck ist völlig KOSTENLOS. Lediglich die WAP/WEB-Kosten des Netzbetreiber (Provider) wie zB. Vodafone (D2) oder O2 Germany (O2) fallen an. Bei einer Einzelabfrage betragen diese idR. günstige 0,05-0,15cent. Zum Teil somit günstiger als eine SMS. Auch bieten viele Netzbetreiber (Provider) eine entsprechende WEB/WAP-Flatrate oder Handyinternetpakete an. Diese kosten im Monat ca. 4-10 Euro. Die genauen Konditionen sollte man bei seinem Anbieter erfragen!
Wer Hilfestellung beim einrichten des Service benötigt kann sich gern an das VBB-Infotelefon wenden. Unter (030) 25 41 41 41, täglich von 08-20Uhr, dort bekommt man auch Fahrplanauskünfte für Berlin und Brandenburg.
Auch das Team vom PRO BAHN e.V.- Regionalbüro Uckermark in Tantow hilft gern weiter unter: (033333) 30097 (ggf. auf den Anrufbeantworter sprechen).